Unser Clubleben zeichnet sich besonders durch die Gemeinschaft aus, nicht durch die Spielstärke einzelner. Dies ist im besonderem Maße an den Teilnehmerzahlen bei gemeinschaftlichen Veranstaltungen und dem Interesse von Spielern und Zuschauern bei Clubmeisterschaften festzustellen.
Der Spielbetrieb wird wie folgt organisiert.
Die Mitglieder organisieren sich in Spielgruppen. Diese Gemeinschaften können Betriebssportgruppen, Mannschaften, Trainingsgruppen oder Familien sein. Jede Gruppe hat entsprechend der Gruppengröße eine feste wöchentliche Spielzeit . Je 2 Mitglieder einer Gruppe hat eine Stunde pro Woche reservierte Zeit. Diese Zeit wird als Stammzeit bezeichnet und ist ganzjährig immer am gleichen Tag zur gleichen Zeit auf dem gleichen Platz für diese Gruppe reserviert. Jedes Mitglied hat mit seinem Beitrag somit die Gewährleistung mindestens 52 Wochen im Jahr „seinen“ Platz zu haben und spielen zu können, egal wie viele Mitglieder der Verein hat oder das Wetter ist. Das ganze innerhalb der Zeit von 8:00 – 22:00 Uhr.
Sommerbetrieb und Winterbetrieb
Das Spielen auch außerhalb der Stammzeit ist in der Sommersaison für alle Mitglieder kostenlos. Spielen mit Gästen ist grundsätzlich möglich und gewollt, jedoch nur zu freien Zeiten und gegen Gebühr. Das Buchungsportal Eversports berechnet nur den Anteil des Gastes.
Im Winter hat jedes Mitglied neben seiner Stammzeit die Möglichkeit zu rabattierten Preisen über Eversports zu buchen. Selbstverständlich sind auch hier Gäste willkommen. Buchungen werden auch hier endsprechend der Gruppenzugehörigkeit berechnet.
Dieses System hat sich über Jahre bewährt. Es ist für jeden transparent und gerecht. Jedes Mitglied hat das gleiche Spielrecht und ist gleich willkommen, egal wie gut oder schlecht das Mitglied tennis spielt.
Selbstverständlich sind im Sangerhauser Weg auch Mannschaften organisiert die erfolgreich an Meisterschaften teilnehmen. Eine wöchentliche Mannschaftstrainingszeit wird angeboten.